Aktuelles

26. 07. 2017

Osnatol setzt auf Sunrise Software Relations CRM

Kompetenz – Erfahrung und Innovationsgeist

Die Osnatol® Gruppe kann in der Entwicklung und Produktion hochwertiger Lacke und Beschichtungssysteme auf ein hohes Maß an Erfahrung zurückgreifen.Die anwendungsspezifische Umsetzung ganz unterschiedlicher Kundenanforderungen über Jahrzehnte hat eine Kompetenz hervorgebracht, die branchenübergreifend anerkannt ist und weit über die deutschen Grenzen hinaus genutzt wird.

Um dem Ruf nach einer reibungslosen Umsetzung der Kundenwünsche und der fundierten Beratung durch denInnen- und Außendienst weiterhin gerecht zu werden, ist eine innovative CRM-Lösung unabdingbar.

„Unser Außendienst war zwar motiviert – aber völlig blind auf der Straße unterwegs.“

Die OSNATOL-Werk GmbH & Co. KG Lackfabrik ist ein inhabergeführtes Unternehmen und sowohl in der Produktion als auch im Vertrieb organisch gewachsen. Für die über 4.000 Kunden unterschiedlichster Branchen stehen der Vertriebsinnendienst der Zentrale und des Zweigwerkes mit insgesamt 8 Mitarbeitern und die Regionalbüros mit insgesamt 6 Außendienstmitarbeitern zur Verfügung. Die Umsätze der Kunden konnte bisher nur der Innendienst über das ERP-System Infor LN einsehen. Der Außendienst musste sich auf seine persönlichen
Aufzeichnungen sowie auf eigenständig abgelegte Rechnungen und Lieferscheine verlassen. Bestellhistorien und Preisvereinbarungen konnten lediglich über die handschriftlich angefertigten Besuchsberichte und durch mühsames Zusammensuchen der dezentral abgelegten Informationen herausgefunden werden. Eine strukturierte Abstimmung zwischen Innen- und Außendienst und auch eine adäquate  Urlaubsvertretung war in dieser Form nur sehr schwer umzusetzen. Mit dem Ziel der Verschlankung der Arbeitsabläufe und der Stärkung der regionalen Außendienstmitarbeiter durch mehr Transparenz entschied sich die OSNATOL-Werk GmbH & Co. KG Lackfabrik im Mai 2016 zur Einführung der Sunrise Software Relations CRM.

„Erfolgreiche Implementierung durch unmittelbare Einbeziehung der Mitarbeiter.“

Nach dem Entschluss eine CRM-Lösung zu implementieren wurde sofort eine Projektgruppe mit Vertretern aus allen relevanten Fachbereichen ins Leben gerufen. Gemeinsam wurden ein Anforderungskatalog entwickelt und Gespräche mit einer Reihe von Dienstleistern geführt. Nachdem Sunrise Software mit Produkt und Personal überzeugte, konnte mit dem zügigen Start des Projektes begonnen werden. Nach einer 3-monatigen Implementierungsphase wurde das CRM-System bei Osnatol im September 2016 in Betrieb genommen. Sämtliche Kundendaten und sogar Rechnungsdaten bis auf Artikelebene werden künftig aus der ERP-Lösung Infor LN per Schnittstelle zyklisch synchronisiert.
Zunächst wurde ein kleiner Mitarbeiterkreis durch Sunrise Software geschult. Dieser hat dann im weiteren Projektverlauf den erweiterten Nutzerkreis qualifiziert, so dass mittlerweile neben der Vertriebsleitung, dem Innen- und Außendienst auch die Fachabteilungen „Labor“ und „Anwendungstechnik“ mit insgesamt 25 Usern angebunden sind. Bei angefragten Produktmodifikationen oder speziellen Fragen zu Produkthandhabungen werden „Projekte / Aufgaben“ für eben diese Fachabteilungen angelegt und durch sie selbständig im direkten
Kundenkontakt abgearbeitet. Die Kundenhistorie umfasst neben den Gesprächsberichten, Angeboten und Bestellungen jetzt auch die Projektaufgaben dieser Fachabteilungen und bietet dem Vertriebsmitarbeiter ein effektives Mittel in der Kundenbetreuung und -bindung. Ferner hat sich unmittelbar nach Einführung der CRM-Lösung
eine Entlastung des Innendienstes ergeben, da der Außendienst jetzt eigenständig Warnsignale im Umsatzverlauf empfängt und nicht mehr auf den Support des Innendienstes angewiesen ist. Im Bereich Marketing wurde erstmals eine Interessentenqualifizierung durchgeführt und daraus eine individuelle Kampagne entwickelt und umgesetzt.

Kundenmeinung

Wir hatten von Beginn an mit Sunrise Software ein gutes Gefühl und Herr Brockmüller hat uns als Typ absolut überzeugt. Die Zusammenarbeit war sehr unkompliziert und die Betreuung durch Sunrise Software Relations ist hervorragend. Es ist immer jemand da, wenn man Hilfe braucht und die Anforderungen werden zeitnah umgesetzt. Sehr hilfreich war auch die bestehende Expertise mit unserem ERP-System, dass eine
reibungslose Anbindung unserer Daten ermöglichte. Dass wir trotz des komplexen Projektes im Zeitplan geblieben sind, sagt schon eine Menge über die Erfahrung von Sunrise Software Relations aus. Wir sind sehr
zufrieden.

Mareike Bartels, Geschäftsführung